Schliessen
Suche nach Versicherungen, Informationen und vieles mehr.

Wenn es draussen knallt: Feuerwerksangst bei Hunden und Katzen

Ein Hund liegt auf einem Sessel vor dem Weihnachtsbaum.

27. Dezember 2023

Silvester steht vor der Tür und damit oft ein grosses Feuerwerk. Was für viele Menschen ein Highlight ist, kann für Tiere zur Qual werden. Mit diesen Tipps wird es ein entspanntes Silvester für Ihren Liebling.

Mit dem Jahreswechsel kommen ausgelassene Feste auf uns zu und damit auch Feuerwerk mit lauten Knallgeräuschen. Hunde und Katzen reagieren oft sehr empfindlich auf laute Geräusche und grelles Licht, weil sie empfindlichere Sinnesorgane haben als wie Menschen. Für die Vierbeiner ist ein Feuerwerk angsteinflössend und stressbehaftet. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie Ihrem Vierbeiner helfen können, die Feuerwerksnacht entspannter zu überstehen.

Hunde und Katzen haben ein besser entwickeltes Gehör und einen ausgeprägteren Geruchssinn als Menschen. Daher können laute Knallgeräusche und der Geruch von Schiesspulver bei vielen Tieren Angst und Stress auslösen. Um dem entgegenzuwirken, sollten Sie die folgenden Tipps befolgen. 
 

Versteckmöglichkeiten schaffen

Hunde und Katzen suchen oft Schutz, wenn sie Angst haben. Schaffen Sie in Ihrer Wohnung einen sicheren Rückzugsort, an dem sich Ihr Tier verstecken kann. Das kann zum Beispiel eine Kuschelhöhle aus Decken, Kissen oder auch eine Transportbox sein. Achten Sie darauf, dass dieser Raum ruhig und dunkel ist. Schliessen Sie Türen und Fenster und lassen Sie Ihr verängstigtes Tier während des Feuerwerks nicht allein.

Frühzeitige Gewöhnung

Gewöhnen Sie Ihr Tier frühzeitig an feuerwerksähnliche Geräusche, z. B. durch das Abspielen von CDs oder Videos mit entsprechenden Geräuschen. Beginnen Sie mit leisen Tönen und erhöhen Sie die Lautstärke nach und nach, indem Sie positive Erlebnisse wie Spiele oder Leckereien einbauen. Dies kann helfen, die Angst zu reduzieren.

Bewegung und Ablenkung

Achten Sie darauf, dass sich Ihr Hund am Tag vor dem Feuerwerk ausreichend bewegt. Ein müder Hund ist oft entspannter. Spielen Sie mit ihm im Garten oder machen Sie einen langen Spaziergang. Bei Katzen kann es helfen, vor dem Feuerwerk mit interaktivem Spielzeug zu spielen, um Energie abzubauen. Lassen Sie Ihre Katze rechtzeitig vor dem Feuerwerk nicht mehr nach draussen.

Tierarzt aufsuchen

Wenn Ihr Haustier extrem ängstlich ist, kann es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ihr Tierarzt oder Ihre Tierärztin kann Ihnen helfen, die beste Vorgehensweise zu finden, sei es durch Verhaltenstraining oder verschreibungspflichtige Medikamente.

Erkennen von Angstsymptomen

An diesen Symptomen erkennen Sie, ob Ihr Haustier sich vor dem Feuerwerk fürchtet:

  • Verstärktes Hecheln (bei Hunden)
  • Zittern
  • Geduckte Körperhaltung und Verstecken
  • Vermehrter Speichelfluss
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Urinieren in der Wohnung
  • Abnahme der Futteraufnahme, Aktivität oder Spielfreude
  • Unruhe und Umherirren
  • Jaulen, Bellen und Winseln

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Haustier ein entspanntes Silvester und einen guten Start ins neue Jahr.